Zone, zoning
Bezeichnet das Wechseln von einer Spielzone in eine andere. Indem ein Spieler eine Zonengrenze passiert, beispielsweise das Betreten oder Verlassen eines Dungeons. Durch das Betreten der neuen Zone verliert man typischerweise die AggroAggro Abkürzung für aggressive (angreifend), aber auch (hate) aggravation (Bedrohungsanhäufung). Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite (siehe Aggro-Range) des Monsters kommen. Wird auch als Synonym für Hate benutzt, wenn damit die angesammelte Bedrohung eines Spielers gemeint ist. Dient oft als Warnruf, wenn man von einem Monster angegriffen wird (Aggro ziehen) und möglicherweise der Unterstützung bedarf (siehe Hatelist). Kann auch ein Synonym für „Lärm“ verwendet werden, den ein Spieler macht, wie z. B. der Einsatz einer lauten Waffe oder sehr Großflächiger Effekte, die Mobs aus der Umgebung zum Spieler bzw. der Spielergruppe lotsen. Aggro-ManagementAggro-Management (dt. „Bedrohungskontrolle“)... von Mobs aus der alten Zone, da die Mobs selbst nicht „zonen“. Auch kann man durch zonen einen TrainTrain
Als train (dt. „Zug“) bezeichnet man die „zugförmige“ Ansammlung von Mobs, die von einem Spieler gepullt wurden, während dieser ein Gebiet gequert hat, und nun hinter ihm herlaufen. Das Absetzen solcher Monsterhorden bei unvorbereiteten Spielern gilt als Grief Play, doch verhindern neuere MMORPGs diese Praktik durch die Bindung der Aggro an den initialen Puller. Siehe auch MPK. abschütteln. Das Verlassen einer Zone kann einen CooldownCooldown, CD Bezeichnet die Zeit, bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar ist. Oft liegt auf einer ausführbaren Fertigkeit eine Cooldown-Zeit, und erst wenn diese abgelaufen ist, kann der Zauber, Trank, Gegenstand, das Verbrauchsmaterial oder die Fertigkeit wieder genutzt werden. für das Wiederbetreten zur Folge haben, siehe auch InstanzInstanz, Ini Eine Instanz ist ein Gebiet, für die beim Betreten für jeden Spieler bzw. Gruppe eine eigene temporäre Kopie erstellt wird, d. h. man begegnet darüber hinaus keinen anderen menschlichen Spielern. Sind Instanzierungen mit besonderen Belohnungen verbunden, werde diese nach Bewältigung des Endgegners oft für die beteiligten Spieler ganz oder in Abschnitten gesperrt (kolloquial wird auch hier von Cooldown gesprochen), um ein übermäßiges Farmen zu verhindern..