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Gildenregeln

Ohne Regeln gehtes leider nicht, deshalb nachfolgend ein paar wenige Regeln,
auf die wir aber wirklich großen Wert legen.

Hier einige Regeln fĂŒr unsere Gemeinschaft.

Allgemeines

Der respektvolle Umgang ist das A und O jeder Gilde.

Beleidigungen, Beschimpfungen sind zu unterlaen, da dies der Moral schadet!

Auch ÜbermĂ€iges Angeben anderen GegenĂŒber ist zu unterlaen (OP Erfolge, Parse Daten).

Rechts- wie linksradikale Äuerungen oder Handlungen, sowie Diskriminierung Einzelner auf Grund ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religiösen Glaubens oder sexueller Orientierung sind zu unterlaen.

Bei wiederholtem Auftreten kann es zu einer Verwarnung kommen.

In besonders schweren FĂ€llen kann der Auchlu direkt durch die Gildenleitung erfolgen!

Wir respektieren das Reallife anderer!

Jeder der lĂ€nger nicht Online kommen kann, hat die Gildenleitung egal in welcher Form zu informieren. UnbegrĂŒndete Abwesenheit fĂŒhrt zu einem Auchlu aus der Gilde nach 3 Monaten. So ausgeschloene Mitglieder können sich jederzeit neu bewerben.

Jedes Mitglied mu sich auf unserer Webseite ein Benutzerkonto mit dem VermĂ€chtninamen als Benutzernamen zulegen, mit der Registrierung auf der Homepage beginnt die Probezeit. Bei der Bewerbung ĂŒber die Webseite und die Annahme derselben wird automatisch ein Benutzerkonto mit den Daten aus der Bewerbung angelegt. Die Probezeit betrĂ€gt zwischen 3 und 7 Wochen, je nach Registrierung und nĂ€chster Gildensitzung. Eine frĂŒhzeitige Beförderung zum vollwertigen Mitglied, ist nur in besonderen FĂ€llen möglich. Ausgeschloen hiervon sind Mitglieder die Verwarnungen erhalten haben oder jene gegen die Beschwerden vorliegen. Ehemalige Mitglieder der Gilde die keinen Charakter mehr in der Gilde haben, mĂŒen sich wie alle anderen an eine Probezeit halten. Die Probezeit kann sich verlĂ€ngern, wenn in der Probezeit berechtigte Beschwerden anderer Spieler anfallen. Bei groben Verstöen gegen die Gildenregel kann ein sofortiger Auchlu erfolgen.

Anmeldungen im Kalender sind immer verpflichtend! Sollte jemand nicht teilnehmen können, so mu man sich abmelden oder es rechtzeitig mitteilen (WhatsApp Nachricht). Alle Raids, Besprechungen etc. sollen pĂŒnktlich beginnen – bei Raidbeginn steckt man also nicht mitten in einem Flashpoint oder im PVP! Bei wiederholtem Fehlen erfolgt durch den Raidlead eine Meldung an die Gildenleitung, diese kann eine Verwarnung auprechen. Die Gilden-RAID-Regeln findet ihr hier.

Streaming

Streaming von GildenaktivitÀten wie OPs, FPs etc. bedarf der Zustimmung aller Beteiligten.

Das TS wird niemals gestreamt!

Zuwiderhandlungen können mit dem Auchlu aus der Gilde und einem TS Ban bestraft werden.

Es wĂ€re wĂŒnschenswert, den Streaming-Channel in den Benutzerdaten einzutragen

Diese Regeln gelten auch fĂŒr Streaming ĂŒber DISCORD

Wahlen

Die Wahlen werden vor der ersten Gildenversammlung im Jahr gestartet – diese findet im Januar statt. Sollte es keine neuen Bewerber fĂŒr die Gildenleitung / Stv. Gildenleitung geben, kann die amtierende Gildenleitung durch eine einfache BestĂ€tigung bei der 1. Gildenversammlung im Jahr fĂŒr ein weiteres Jahr bestĂ€tigt werden.

Die ordentlichen Wahlen finden in zwei Phasen statt. Phase eins ist die Bewerbungsphase, Phase zwei die Wahl.

Phase 1

Nach der Gildenversammlung beginnt die Bewerbungsphase. In dieser Phase können sich alle Mitglieder (ab Rang Maledicta) auf einen Posten ihrer Wahl auf der Homepage bewerben. Zeitlich dauert die Bewerbungsphase 7 Tage. Als Beispiel: Findet die Gildenversammlung am 20.01. statt, dauert die Bewerbungsphase bis 27.01.

Phase 2

Im Anschluss an die Phase 1 beginnt die eigentliche Wahl. Bei der Wahl wird online ĂŒber alle Bewerber abgestimmt. Die Bewerber mit den meisten Stimmen werden die Posten besetzen. Die Wahlphase dauert 7 Tage!

WĂ€hlen dĂŒrfen alle ab Rang Maledicta. Jeder hat nur 1 Stimme pro Posten zur VerfĂŒgung. Beispiel: Sollten 3 Posten zu vergeben sein in einem Reort, so hat man 3 Stimmen. Jeder kann somit seine 3 Favoriten wĂ€hlen.

Sollten Positionen frei sein, wird die Gildenleitung entsprechend den Regeln Schritte einleiten. Wenn ein Posten frei wird durch Abdankung, Absetzung oder sonstigen Dingen werden diese neu besetzt.

Gildenleiter und stellvertretende Gildenleiter

FĂŒr diese Positionen werden außerordentliche Wahlen abgehalten. Hierbei werden immer beide Wahlphasen eingehalten.

Offiziere

Die Offiziere werden nach der ordentlichen Wahl bei der nÀchsten Gildenversammlung per Abstimmung nachbesetzt.

Der Gildenleitung steht es frei Offiziere zur Besetzung zu ernennen, diese mĂŒĂŸen jedoch bei der nĂ€chsten Gildenversammlung durch einen Mehrheitsbeschluß bestĂ€tigt werden. Hierbei werden keine direkten Wahlen abgehalten.

Abwahl Gildenleiter/ stellvertretender Gildenleiter

Ein Antrag auf eine Abwahl (Mitrauensantrag) eines Gildenleiters und/oder stellvertretenden Gildenleiters mu spÀtestens 14 Tage vor der nÀchsten Gildenversammlung der Gildenleitung vorge acht werden. Dieser Antrag kann im TS unter Beisein von Zeugen oder WhatsApp an einen Offizier oder Gildenleiter verschickt werden.

Gildenleiter und stellvertretende Gildenleiter können wĂ€hrend Ihrer Amtszeit abgewĂ€hlt werden, wenn folgende GrĂŒnde auftreten:

  • Grobe FahrlĂ€ĂŸigkeit der Gilde resp. Gildenmitglieder gegenĂŒber z.B.: nicht begrĂŒndete Abwesenheit, Bankmanipulation, ungebĂŒhrliches Verhalten anderen Gilden gegenĂŒber oder auf dem Server allgemein.
  • UnzulĂ€ssiges Verhalten (Beschimpfungen, ungebĂŒhrliches, provokantes Auftreten, Desinteresse am Gildenleben oder Ă€hnliches)

FĂŒr die Abwahl eines Gildenleiters oder stellvertretenden Gildenleiters bedarf es einer 2/3 Mehrheit der Gilde bei der Gildenversammlung.

Es werden nur die Stimmen der auch tatsÀchlich Anwesenden Member zum Zeitpunkt dieser Gildenversammlung gezÀhlt. Nachnominierungen sind nicht zulÀssig. Nach einer Abwahl wird die freie Stelle nach Punkt 3 neu besetzt.

Übergangsweise ĂŒbernimmt der Rest der Gildenleitung die FĂŒhrung. Rechte und Pflichten wird die Gildenleitung unter sich ausmachen.

Bei einer kompletten Abwahl der Gildenleiter und stv. Gildenleiter ĂŒbernehmen die Offiziere die Position der Gildenleitung und leiten umgehend Neuwahlen ein. Im Falle einer solchen Situation werden die Gildenmitglieder frĂŒhzeitig per Email oder Whats App darĂŒber informiert.

Abwahl von Offizieren

Der Antrag zur Abwahl eines Offiziers mu mindestens 3 Tage vor der nĂ€chsten Gildenleitersitzung vorgebracht werden. Dieser Antrag kann im TS unter Beisein von Zeugen vorgebracht oder per Email an ein Mitglied der Gildenleitung verschickt werden. Der Offizier kann wĂ€hrend seiner Amtszeit abgewĂ€hlt werden, wenn folgende GrĂŒnde auftreten:

  • Grobe FahrlĂ€igkeit der Gilde resp. Gildenmitglieder gegenĂŒber
    z.B.: nicht begrĂŒndete Abwesenheit, Bankmanipulation, ungebĂŒhrliches Verhalten anderen Gilden gegenĂŒber oder auf dem Server allgemein.
  • UnzulĂ€ssiges Verhalten (Beschimpfungen, ungebĂŒhrliches, provokantes Auftreten, Desinteresse am Gildenleben oder Ă€hnliches).

FĂŒr die Abwahl eines Offiziers bedarf es einer einfachen Mehrheit der Gilde bei einer Gildenversammlung. Es text-decoration: line-through kann ein text-decoration: line-through Offizier jederzeit von der Gildenleitung Abberufen werden, wenn eine Mehrheit bei der Gildenleitersitzung dafĂŒr stimmt.

Aktuell sind 1 Gildenleiter, 2 stellvertretende Gildenleiter, 2 Offiziere Mitgliederverwaltung/ Raidaufbau, 2 Versorgungsoffiziere, 2 Eventoffiziere und 1 Kummerkastenoffizier im Amt. (Änderungen vorbehalten)

Änderungen im Wahlverfahren mĂŒĂŸen 14 Tage vor der Gildenversammlung der Gildenleitung mit der Aufforderung zur Veröffentlichung bekannt gegeben werden. SpĂ€testens sieben Tage vor der Gildenversammlung mĂŒĂŸen alle VorschlĂ€ge vorliegen, damit sich alle Mitglieder rechtzeitig ihre Gedanken dazu machen können.

RĂ€nge

Alle Maledicta-RÀnge werden hier aufgelistet und erklÀrt.
Zur Gildenleitung gehören Gildenleiter, stellvertretende Gildenleiter und alle Offiziere.

Gildenleiter

Der Gildenleiter leitet die Gilde.
Er hat bei Stimmgleichheit eine zusÀtzliche Stimme.

Ernennung durch: Wahl, Amtszeit: 1 Jahr

Stellvertretender Gildenleiter

Stellvertretende Gildenleiter ĂŒbernehmen administrative TĂ€tigkeiten und ihnen anderen zugeteilten Aufgaben. Übernimmt den Vorsitz bei der Gildenversammlung und der Gildenleitungitzung bei Abwesenheit des Gildenleiters.

Ernennung durch: Wahl, Amtszeit: 1 Jahr

Offizier Mitgliederverwaltung

Offiziere der Mitgliederverwaltung sind Teil der Gildenleitung.

Sie sind ZustĂ€ndig fĂŒr Bewerbungen, Mitgliederverwaltung, Beförderungen der Maledicti zu Maledicta, Einhaltung der Gildenregeln, Beschwerden bearbeiten), Homepageverwaltung ( Mitgliederverwaltung, AntrĂ€ge, Gildenversammlung und Wahl) Streitschlichtung und zugeteilte administrative Aufgaben durch die Gildenleitung.

Ernennung durch: Wahl

Offizier Eventmanagement

Offiziere des Eventmanagements sind Teil der Gildenleitung. Sie teilen sich ihre Aufgaben selbststĂ€ndig zu und verwalten alles rund um Events und Eroberungen. Sie sind bei VorschlĂ€gen erste Anlaufstelle, wenn es um Planung, AusfĂŒhrung oder Einteilung fĂŒr Events und Eroberungen geht.

Die Events werden von ihnen auf der Homepage selbststÀndig in den Kalender eingetragen. Ernennung durch: Wahl

Offizier Versorgung

Offiziere der Versorgung sind Teil der Gildenleitung. Sie teilen sich Ihre Aufgaben selbststĂ€ndig zu und verwalten alles rund um Materialien. Sie sind die erste Anlaufstelle fĂŒr Gildenmitglieder wenn sie bestimmte GegenstĂ€nde gecraftet haben wollen. ZustĂ€ndig sind sie fĂŒr die Reourcenverwaltung und die Gildenbank.

Ernennung durch: Wahl

Offizier Kummerkasten

Der Kummerkastenoffizier ist Teil der Gildenleitung. Wenn Gildenmitglieder Probleme haben oder jemanden zum Reden bruchen ist der Kummerkastenoffizier erste Anlaufstelle.

Ernennung durch: Wahl

Raidleiter

Die Raidleiter fĂŒhren, Leiten und Verwalten ihre Gruppe. Sie werden von der Gildenleitung ernannt und abgesetzt. RegelmĂ€ĂŸige Berichterstattung an der Gildenversammlung ist erwĂŒnscht.

Besonderheiten: Kann ab Rang Maledicta ausgefĂŒhrt werden.

Ernennung durch: Gildenleitung

Maledicta

Mitglieder ab dem Rang Maledicta haben ihre Probezeit bestanden und sind nun ein Mitglied der Gilde mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Portrechte). Sie erhalten das Recht bei allen Abstimmungen teilzunehmen, grundlegende Entscheidungen der Gilde mit ihrer Stimme zu beeinfluen und das Recht sich auf Posten zu Bewerben. (Raidleiter, Offizier, Gildenleiter, stellvertretender Gildenleiter).

Ernennung durch: automatisch nach Ende der Probezeit

Maledicti

Alle Maledictis sind Mitglieder in der Probezeit.

Die Probezeit dauert fĂŒr jeden zwischen 3 bis 7 Wochen (je nach Datum der nĂ€chsten Gildensitzung). Bei vorzeitiger Beförderung zum Maledicta erhĂ€lt derjenige automatisch alle Rechte und Pflichten des dazugehörigen Ranges.

Jedes Maledicti zÀhlt als Mitglied der Gilde und ist berechtigt an Gildenversammlungen teilzunehmen und hat auch ein Mitspracherecht jedoch kein Stimmrecht. Jeder kann und soll sich in die Gilde mit einbringen.

Besonderheiten: Kann Stamm-Raider sein

Bewerbung erforderlich

Shame des Monats

Alle Mitglieder der Gilde können den Titel: „Shame des Monats“; erhalten.
Mitglieder werden ĂŒber die Homepage nominiert. Diesen Titel erhalten sie durch eine Wahl bei der nĂ€chsten Gildensitzung und tragen ihn danach fĂŒr 1 Monat. Dieser hat keinerlei Auswirkung auf die sonstigen Rechte.

Es ist zu beachten, da es sich hierbei um einen Spaß-Titel handelt. ÜbermĂ€ĂŸiges Ă€rgern ist zu unterlassen!

Besonderheit: jeder kann diesen Titel erhalten (ALLE!)

Ernennung durch: an der Gildensitzung durch Wahl
Dauer: 1 Monat